60 Jahre Elyséevertrag!

Wir feiern gemeinsam die deutsch-französische Freundschaft

2023 wird sich die Unterzeichnung des Elyséevertrags zum 60. Mal jähren und dies möchte der Verein Partnerschaft des Friedens Rheinbach/Douaumont-Vaux e.V. zusammen mit dem Städtischen Gymnasium, uns und vielen weiterenKooperationspartnern der Stadt feiern.

Es erscheint schon beinahe unglaublich, dass mit dem damaligen Staatspräsidenten Frankreichs, Charles de Gaulle, jemand die Annäherung mit Deutschland suchte, der in beiden Weltkriegen zuvor persönlich unter deutschen Kriegstreibern gelitten hatte und sogar in Kriegsgefangenschaft geraten war.

Und dennoch sahen sich die beiden Staatsmänner de Gaulle und Adenauer im Jahr 1963, einen geschichtlichen Wimpernschlag nach dem 2. Weltkrieg, dazu in der Lage, die Hand zur Versöhnung und zur Freundschaft zu reichen und unterzeichneten den Elyséevertrag, ein Abkommen zum freien Handel und zum Frieden zwischen den beiden Nationen.

Ein geschichtlicher Wendepunkt in der Historie der angespannten Beziehungen beider Länder.

Am 21.01.2023 findet ab 18:30 Uhr ein großes Stadtfest in der Stadthalle statt, an dem auch unser Verein beteiligt sein wird. An diesem Tag werden Interviews und Lesungen stattfinden, Musik und Kulinarik geboten werden. Thematische und künstlerische Ausstellungen lassen sich im Rahmenprogramm bewundern. Es werden auch viele Gäste aus Frankreich erwartet.

Über das ganze Jahr verteilt sollen weitere Veranstaltungen zum Thema der deutsch-französischen Freundschaft stattfinden, unter anderem auch im Zuge des Frühlingsmarkts im April, der Bücherstimmen im Mai oder der Rheinbach Classics im Juni.