… in den Häusern der Stadt

Kleine persönliche Lesungen in privaten Wohnzimmern – das ist das Markenzeichen dieses Formates – in Rheinbach und dessen Ortschaften.

Unser Team von RHEINBACH LIEST IN DEN HÄUSERN DER STADT wählt jedes Jahr ein spezielles Thema aus. Hierfür werden eigens acht passende Buchtiteln ausgewählt, die zeitgleich an einem Abend bei acht Rheinbacher Gastfamilien, in deren Wohnzimmer, vorgestellt werden. Professionelle Schauspieler des Euro Theater Bonn präsentieren hier die Bücher und machen dabei aus dem Vorlesen schon fast kleine Theaterstücke.

Themen der vergangenen Jahre waren u.a. „Liebe, Lust und Leidenschaft“, „Frauen sind besonders – besondere Frauen“, „Tea and Trouble“, „Phantastische Reisen“ und „Paare und Partner“ – jedes Thema für sich fand jeweils großen Anklang.

Seit einigen Jahren stimmen wir eine Woche zuvor mit einer eigenen Vorveranstaltung auf das jeweilige Thema ein. Dabei ist uns wichtig, dass die Vorveranstaltung an einem Ort stattfindet, der zum jährlichen Thema passt – mal in einem Cafe, einem Hotel oder auch Rheinbacher Ladenlokal.
Im Anschluss an den Leseabend können sich alle Teilnehmer der Lesungen – Vorleser, Gäste und Gastgeber – noch zu einem Nachtreffen im Himmeroder Hof einfinden. Bei einem Glas Wein und etwas Geknabber können alle gemeinsam den Abend bei interessanten Gesprächen über die vorgestellte Literatur ausklingen lassen.

Wie kann ich unterstützen?

Durch die Streuung der Lesungen über das gesamte Stadtgebiet Rheinbachs ist dieses Format einigermaßen aufwendig in der Organisation. Eine der schönsten Aufgabe ist im Frühjahr die Themen- und Buchauswahl. Dann folgen die Gastgebersuche und -besuche. Zum Veranstaltungstermin ist es noch eine gewisse logistische Herausforderung, alle Vorleser punktgenau zu den Gastfamilien zu bringen und das Nachtreffen vorzubereiten. Deshalb freuen wir uns auch hier immer über aktive Unterstützer. Unterstützung kann aber sehr unterschiedlich sein, daher sprechen Sie uns an.

Kontakt: Karin Gehlen-Düring – Tel.: +49 177 40 415 56 – Email: karin.gehlenduering@rheinbach-liest.de

Weitere Teammitglieder: Sabine Post und Andreas John