Bücherstimmen – Young Adults

Lesetipps von Jugendlichen für Jugendliche!

Die Bücherstimmen – für die Erwachsenen – finden jährlich im Frühjahr statt und bieten den Lieblingsbüchern von Rheinbacher*innen ihren Platz. Die Leser*innen selber stellen ihre Bücher dem Publikum vor und erzählen warum es zu ihren Lieblingsbuch wurde und es unbedingt zu empfehlen ist. Natürlich wollen wir auch eine Kostprobe haben und geben dem Buch mit der Hilfe professioneller Sprecher*innen eine Stimme. Umrahmt mit musikalischen Einlagen wird der Abend abgerundet und bietet eine kurzweilige literarische Rundreise durch zahlreiche verschiedene Bücher.

Mit den Bücherstimmen – Young Adults wollen wir die Idee konsequent auch für die Jüngeren weiter. Jugendliche stellen ihre Bücher selber vor und erzählen von diesen – warum es ihnen wichtig ist, was es in ihnen ausgelöst hat, warum es sie so gefesselt hat oder es ihnen wichtig ist. Eine Kostprobe darf natürlich nicht fehlen.

„Mit anderen über Bücher zu sprechen, macht mir einfach Spaß!“

Anna Marie (8. Klasse)
Interesse im Team mit zu helfen oder Lust selber ein Lieblingsbuch vorzustellen?
Kontakt: Stephanie Ewald – Email: info@rheinbach-liest.de

Podcast

Mit unserem Podcast Bücherstimmen Young Adults wollen wir einen Schritt weiter gehen und nicht „nur“ eine Veranstaltung anbieten, sondern zukünftig eine Plattform für regelmäßige Bücherstimmen geben. Wir freuen uns über dieses neue und jugendliche Format. Im Gespräch mit Stephanie Ewald, Mitglied und Lehrerin am Städtischen Gymnasium, stellen die Jugendlichen ihre Lieblingsbücher vor.

Der Podcast wird mit zukünftig folgenden Episoden hier auf unserer Webseite verlinkt.

Episode 16

„Soko Schlafsack“ von Günter Detro vorgestellt von Lorena Stock,SGR, Klasse 10.

Lorena stellt hier im Gespräch mit Moderatorin Anna-Marie einen regionalen Autor vor, der selbst einmal Lehrer am Städtischen Gymnasium war.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2023/06/Podcast-Episode-16-Lorena-Stock.m4a

Episode 15

„Beat it up“ von Stella Tack vorgestellt von Joanna Behle,SGR, Klasse 9.

Joanna weiß kaum zu sagen, wieviele Bücher sie besitzt. In diesem Buch, das sie auf der Thalia-Homepage fand, geht es um ein Mädchen mit absolutem Gehör und um die Liebe, wie Joanna verrät.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2023/03/Podcast-Episode-15-Joana-Behle-.m4a

Episode 14

„Rileys verrücktes Leben“ von Simon James Green vorgestellt von Raphael Luft, Kath. Grundschule Flerzheim, Klasse 4.

Raphael liest abends immer mit seiner Mutter. Er liebt die verrückten geschichten, die Riley in seiner aktuellen Lektüre erlebt.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2023/02/Podcast-Episode-14-Raphael-Luft-.m4a

Episode 13

„Daughter of the Pirate King“ von Tricia Levenseller vorgestellt von Anna Marie Gregorius SGR, Jgst. 9.

Der Podcast hat es Anna Marie wirklich angetan. Sie steigt mit ein in die Moderation! In diesem Übergabepodcast erzählt sie von ihrer aktuellen Lektüre. Dabei weiß sie durch ihr Englisch sehr zu überzeugen.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2023/02/Anna-Marie-Episode-13-Uebergabe.m4a

Episode 12

„Die unlangweiligste Schule“ von Sabrina J. Kirschner vorgestellt von Jolina Vanselow SGR, Kl 5a.

Für Jolina ist es völlig klar, dass Schule eigentlich sowieso nicht langweilig ist, aber eine Schule, wie in Kirschners Roman? Das wäre etwas!

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-9-Die-unlangweiligste-Schule-der-Welt-Kl-5-Jolina-Vanselow.m4a

Episode 11

„Detektiv Conan“ von Gosho Aoyama vorgestellt von Merle Trawiel SGR, Kl 5a.

Sicherlich ist Merles bevorzugtes Lesegenre etwas speziell, aber es macht ihr einfach Spaß Mangas von hinten nach vorne zu lesen.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-12-Merle-Trawiel-„Der-Detektiv-Conan.m4a

Episode 10

„Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vorgestellt von Dana Jakobi SGR, Kl 5a.

Dana ist sehr tierlieb und würde sich eine solch fantastische Schule sicher auch selbst wünschen.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-11-Die-magische-Schule-der-Tiere-Kl-5-Dana-Jakobi.m4a

Episode 9

„Lotta-leben“ von Alice Pantermüller und Daniela Kohl vorgestellt von Jasmin Lichtschlag SGR, Kl 5a.

Jasmin liest viel und schreibt auch eigene Geschichten. Sie hat bereits bei der Textprobe Junior einen eigenen Auftritt gehabt und ging auch inzwischen als Klassensiegerin in den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Von ihr werden wir sicher noch viel hören.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-10-Jasmin-Lichtschlag-„Lottaleben.m4a

Episode 8

„Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing vorgestellt von Tayler Hohnstein SGR, Kl 5a.

Tayler fand hier besonders lustig, dass die Geschichte in der Schule ihren Ausgangspunkt hatte. Das Buch wurde auch im Rahmen von „Ich schenke dir eine Geschichte an die 5. Klassen verschenkt.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-8-Tayler-Hohnstein-„Biber-Undercover.m4a

Episode 7

„Harry Potter“ von J.K. Rowling vorgestellt von Emma Behrens SGR, Kl 5a.

Emma ist eine sehr lesebegeisterte und sprachbegabte Schülerin. Sie hat 2022 auch schon ein Kapitel für den digitalen Adventskalender von Rheinbach Liest eingelesen.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-7-Harry-Potter-Kl-5-Emma-Behrens.m4a

Episode 6

„Animox“ von Aimée Carter vorgestellt von Till Hettinger SGR, Kl 5a.

Till liebt das Lesen genauso wie sein Zwillingsbruder. Ihre Mutter brachte die Jungs auf die fantastische Geschichte von Animox.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-6-Till-Hettinger-„Animox.m4a

Episode 5

„Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney vorgestellt von Luisa Schmitz SGR, Kl 5a.

Luisa ist eine fleißige Leserin und schreibt auch gern Geschichten. Sie liebt die kreativen Zeichnungen in Gregs Tagebuch.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/04/Podcast-Episode-1-„Girl-at-heart-von-Kelly-Oram-vorgestellt-von-Anna-Marie-SGR-Kl-8-neu.m4a

Buchcover des Titels Was soll der ganze Müll mit einem Berg an Müll abgebildet.

Episode 4

Lina nennt sich selbst nicht gerade eine Leseratte, aber bestimmte Bücher packen sie. Wie das Buch „Was soll der ganze Müll?“.

Hier beeindruckt sie vor allem das aktuelle Thema des Umweltschutzes und der Digitalisierung.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/10/Podcast-Episode-4-„Was-soll-der-ganze-Muell-Lina-Merten-Kl-5.m4a

Episode 3

Luca (5. Klasse) ist ein großer Fußball- und Detektivfan und als solcher stellt er natürlich ein passendes Buch vor.

Er stellte dass Buch „Fußball-Diebe“ vor, aus der Reihe „Die drei ??? Kids“.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/07/Podcast-Episode-3-„Die-drei-Fussballdetektive-Luca-Rempel-Kl-5.m4a

Episode 2

„Die Schönste im ganzen Land“ vorgestellt von Anna-Lena (8. Klasse)

Anna-Lena  stellte dass Buch „Die Schönste im ganzen Land“ vor, eine Art modernes Märchen.

Die Zofe der bösen Königin sei eine ihrer Lieblingsfiguren, gab sie preis.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/04/Podcast-Episode-2-„Die-Schoenste-im-ganzen-Land-Serena-Valentino-vorgestellt-von-Anna-Lena-SGR-Kl.-8.m4a

Episode 1

„Girl at heart“ von Kelly Oram vorgestellt von Anna Marie SGR, Kl 8.

Ein Mädchen sucht die eigene Identität. Sie wird von ihren männlichen Freunden unterschätzt.

Das Buch ist empfehlenswert, weil es thematisiert, wie man sich den richtigen Platz im eigenen Leben erkämpft.

https://www.rheinbachliest.de/wp-content/uploads/2022/04/Podcast-Episode-1-„Girl-at-heart-von-Kelly-Oram-vorgestellt-von-Anna-Marie-SGR-Kl-8-neu.m4a