Durch das Lotterbett des Swistbachs

Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.

Der Lenz eilt mit großen Schritten durch die dampfenden Ackerfurchen des Vorgebirges. Mit ihm naht drohendes Ungemach, und zwar in Form des berüchtigten lesenden Dreigestirns auf ihrem schmerzenden Hohlkreuzzug gegen die allgemeine Frühjahrsmüdigkeit im Zwerchfellbereich.

Nun schon im dritten Jahr in Folge entern Hochzeitsredner und Bühnendichter Julius Esser (Euskirchen), der Komische Lyriker Johannes Engel (Erftstadt) und der Rheinbacher 7er-Reihe-Exeget Gerd Engel mit ihrer Fregatte „Stuss mit Lustig“ die unschuldige kleine Hafenbühne des Kreaforums in Morenhoven. Die Literaten kuttern sich in ihren Texten und Liedern lustvoll durch das ungemachte Lotterbett des Swistbachs, navigieren meuternd am Burgweiher vorbei und havarieren schließlich wegen einer schlapp gewordenen Schlusspointe in einem von Klaus Grewe noch nicht entdeckten Seitenarm des Römerkanals. Einzig der nachtblinde Pianist Dirk Plücker am ungestimmten Schifferklavier badet im Stussapplaus. Noch am bitteren Ende hat er nämlich ein paar Halbtöne übrig. Das Publikum klatscht also brav gegen die Wellen, denn es hat Meer nicht erwartet. Wer meint, dass solch grober Unfug fürs Seepferdchen reicht, kann ja einfach kommen und mitschunkeln.

Die Benefiz-Veranstaltung des Kreaforums (Eichenstraße 3 in Swisttal-Morenhoven) in Kooperation mit unserem VErein am Freitag, den 6. März beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum werden erbeten.