Aufgeschlagen 2024! war ein voller Erfolg

Unser Jahresempfang „aufgeschlagen!“ – wieder ein buntes Programm mit dem Blick zurück und vor allem auch den Blick auf was da noch kommt in 2024.

Am Freitag, den 19. Januar 2024 haben wir zu unserem jährlichen Empfang ins Pfarrzentrum Sankt Martin am Lindenplatz eingeladen. Bei einem bunten Programm aus einem Jahresrückblick, Literatur und Musik mit Fingerfood und anregenden Gesprächen ergab sich auch die ein oder andere Gelegenheit, den Verein, seine Projekte und seine Menschen näher kennenzulernen.

Moderiert wurde der traditionelle öffentliche Jahresempfang von RHEINBACH LIEST e.V. in diesem Jahr von Heiko Hecking, der unterhaltsam durch das vielseitige Programm führte.

Wir sind stolz auf unser Programm, das der Vorstand mit Unterstützung der Mitglieder da wieder auf die Beine gestellt hat: Junge Vorlesetalente wie die Sieger der Schulentscheide Elias Ahannay, Julian Unruh und Jakob Wanzek sowie der NRW-Finalist Silas Worm, die super vorgelesen haben.

„Wir sind dankbar und glücklich über die zahlreichen Gäste aus den Reihen unserer Mitglieder, unserer Unterstützer und aller Interessierten bei unserem Jahresempfang!“

Monika Flieger, 1. Vorsitzende

Wunderbare professionelle Sprecherinnen und Sprecher wie Martin Groß und die Schauspielerin Eva Marianne Kraiss, die sich in einem Bücherbattle messen lassen mussten. Die Geigerin Maria Dörrscheidt, die das Publikum mit ihrer Geige berührte. Der Rheinbacher Autor Günter Detro, der u.a. mit einem hintergründigen Gedicht die Geschichte der Witwe Bolte „abschließend klärte“.

Schauspielerin Eva Marianne Kraiss und Martin Groß, gemeinsam mit Stefanie Ewald und Christel Engeland auf der Bühne beim bücherbattle.

 Junge und etwas ältere Lyrik-Experten wie Jule Liess, Louisa Dissemond und Karl Hempel, die das Publikum mit Gedichten verzauberten. Und als weiteren Höhepunkt trat der Rheinbacher Poetryslam- und Lesebühnenveteran Florian Kalff mit einem neuen Text auf.

Auch wurde das neue Format „Lieblingszeit – Das Lesekonzert“ vorgestellt, das am 25. Januar 2024 im Theater am Lohmarkt mit der 20-jährigen Singer-Songwriterin Lena Huckemann sein Debüt gegeben hat.

Nicht zu vergessen waren die vielen fleißigen Helfer, die den Abend zu so einen schönen Ausschnitt und Ausblick auf unsere Arbeit gemacht haben.

„Organisation, Moderation, Technik und Ton haben alles perfekt abgerundet. Viele Hände haben angepackt, besonders auch aus den Vorstandsreihen. Mit euch zusammen freuen wir uns auf alles was kommt in 2024!“, so Monika Flieger zu Abschluss.

Günter Detro mit aufgeschlagenem Buch am Mikrofon.
Florian Kalff am Mikrofon auf der Bühne vor einem rot beleuchtetem Vorhang.