Bücherstimmen – Young Adults

Anlässlich des Welttag des Buches geht unser neues Format online.

Wir freuen uns passend zum Welttag des Buches am 23. April 2022 das neue Format – Bücherstimmen – Young Adults – vorzustellen. Vergleichbar der Bücherstimmen für die Großen lesen und besprechen jetzt junge Leser*innen ihre Lieblingsbücher und lesen einen Auszug daraus.

Die geplante Premiere am 05. April 2022 mit der Autorin Tami Fischer im Eiswerk Rheinbach mussten wir leider verschieben. Trotzdem haben wir uns entschieden gleich ein ganz neues, frisches und jugendliches Format daraus zu machen – es soll ein Podcast entstehen!

Junge Leserinnen und Leser besprechen ihre Lieblingsbücher und lesen einen Auszug daraus vor. Der Podcast ist auf unseren Seiten unter Bücherstimmen – Young Adults verankert.

Anna Marie Gregorius und Anna-Lena Göbel, beide Schülerinnen der 8. Klasse des Städtischen Gymnasiums Rheinbach erklärten sich sofort bereit dazu, Gründungsmitglieder des neuen Podcasts zu werden! Im ersten Podcast stellt Anna Marie das Buch „Girl at heart“ von Kelly Oran vor. Darin suche ein Mädchen die eigene Identität. Sie werde von ihren männlichen Freunden unterschätzt.

„Mit anderen über Bücher zu sprechen, macht mir einfach Spaß!“

Anna Marie (8. Klasse)

Das Buch sei empfehlenswert, weil es thematisiere, wie man sich den richtigen Platz im eigenen Leben erkämpfe. Bei Heidelbeer-Schmand-Eis plauderten die Mädchen im bekannten Eiswerk Rheinbach souverän von ihren Lieblingsfiguren und lasen aus ihren Lieblingsstellen. Anna-Lena  stellte dass Buch „Die Schönste im ganzen Land“ vor, eine Art modernes Märchen. Die Zofe der bösen Königin sei eine ihrer Lieblingsfiguren, gab sie preis.

Stephanie Ewald befragte die beiden Schülerinnen zu ihrem Bücherschrank und ihren Lesegewohnheiten. Die Stimmung hatte zwischen den klirrenden Eisschalen nicht ungezwungener und angenehmer sein können. Als Mitglied unseres Vorstands und Lehrerin am Städtischen Gymnasium organisiert sie dieses neue Format und ist unsere Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen.

Der Podcast wird mit zukünftig folgenden Episoden auf unserer Seite Bücherstimmen – Young Adults verlinkt. Lesetipps von Jugendlichen für Jugendliche! Alle sind sich sicher, dass es für dieses Format viel Zukunft gibt. Anna Marie und Anna-Lena wissen auch schon, welche Bücher sie das nächste Mal vorstellen werden.