Der LESEGARTEN wächst – der Samen geht auf

Monika Flieger mit dem selbstgebastelte Dankeschön der Kinder - einem Foto mit den Kindern vor dem Pavilion

Unser neuestes Projekt wird verstetigt

Das Lesen auch an den sonnigen und heißen Tagen für Kinder in der Natur erlebbar machen – das ist Anspruch und Ziel unseres LESEGARTENs.

Bereits zu Beginn 2020 sind wir auf die erste Kindertageseinrichtung in Rheinbach zugegangen, um dort mit einem Pilotprojekt zu starten. Die Idee, eine Ruhezone in der Natur in Kombination mit Lesen zu schaffen, wurde damals von der Kindertagesstätte des Studentenhilfswerks begeistert aufgenommen und dann – wegen Corona und der Flut etwas verspätet – im Jahr 2022 umgesetzt.

Doch bereist in diesem Jahr ist es Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Stiftung Faßbender gelungen wieder einen Kindergarten in Rheinbach zu unterstützen. Dieses Mal war es der evangelische Kindergarten Theodor-Fliedner, für den der Verein eine wunderschöne Ruhezone im Freien u.a. mit Sitzsäcken, Holzspänen, einem Schattentheater und einer neuen Bepflanzung realisiert hat.

Bereits seit mehreren Jahren bestand auch hier schon die Idee, den Außenbereich zu einem naturnahen Bereich mit Anpflanzungen und den Möglichkeiten zum Aufenthalt der Kinder auszugestalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Kita, RHEINBACH LIEST e.V. und der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Fassbender sowie weiteren Spendern konnte dies nun endlich realisiert werden.

Am 22. September 2023 war es soweit: Bei Kaiserwetter konnte der LESEGARTEN im Theodor-Fliedner- Kindergarten eingeweiht und eröffnet werden. Verbunden mit dem Tag der offenen Tür waren viele begeisterte Gäste anwesend. So auch unsere Vorsitzende, Monika Flieger, die eine große Kiste mit Büchern als Lesefutter mitbrachte: „Wir freuen uns, dass sich das Projekt LESEGARTEN so bewährt hat und wir auch hier diese tolle Idee von einem eigenen Lesebereich für die Kinder mitten in der Natur realisieren konnten. Natürlich haben wir bereits weitere Projekte in Sachen LESEGARTEN geplant.“

„Es ist toll zu sehen, wie die Kinder sich direkt auf die Bücherkiste stürzten und dem neuen LESEGARTEN Leben einhauchen. Instinktiv wissen die Kinder den neuen Bereich direkt richtig zu nutzen.“ So beschreibt Anke Schmitz-Reinhard als unsere Projektverantwortliche Ihre Freude bei der Eröffnung des LESEGARTENs.

Musikalisch wurde die Eröffnung des LESEGARTENS von Gerd Engel untermalt, der es sich nicht nehmen ließ ein eigenes Lesegartenlied zu komponieren. Basierend auf der Melodie des altbekannten Volkslied „Ward ein Blümlein mir geschenket“ (Original: Fallersleben) komponierte er ab der 2. Strophe neu und der Refrain „Bitte lies uns etwas vor.“ wurde schnell von allen Anwesenden mit geschmettert.

Im Anschluss an die kleine Eröffnungsfeier wurde dann auch die erste Leserunde eingeleitet. Dank des großartigen Engagements der „Zeitschenkerin“ Frau Pausch, wurde direkt vorgelesen und die Kinder versammelten sich gebannt vor Ihr und lauschten im Schatten der großen Kiefer.

„Die Kinder haben mittlerweile den Lesegarten erobert. Das gute Wetter wird dankend zum Lesen unter der Kiefer angenommen und so ist der Lesegarten nicht mehr weg zu denken.“ so berichtet Frau Kappis, Leiterin der Kita nach den ersten Wochen und bedankt sich nochmals herzlich bei allen Unterstützern.

Darüber freuen wir uns sehr – damit hat auch der 2. LESEGARTEN bereits sein Ziel erreicht und der Ansporn bleibt hoch dieses Projekt in weiteren Kitas in Rheinbach voranzubringen und die bisherigen LESEGÄRTEN zu verstetigen.