Einblicke in Putins Russland

Im Schatten des Kreml – eine Autorenlesung mit Udo Lielischkies am 27. April im Glasmuseum Rheinbach.

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Lions-Club Bonn-Rhenobacum eine Lesung mit dem langjährigen ARD-Korrespondent Udo Lielischkies zu veranstalten. Auf Einladung des Lions-Club kommt Udo Lielischkies am Mittwoch, den 27. April um 19:30 Uhr ins Glasmuseum und liest aus seinem Buch „Im Schatten des Kreml“. Der Reinerlös ist für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine bestimmt.

Der Brühler Journalist Udo Lielischkies verfolgte als Fernsehkorrespondent der ARD seit 1999 fast über zwei Jahrzehnte den Aufstieg Vladimir Putins zum Regierungschef und Russlands Weg hin zu einem totalitären Staat.

Nur wenige kennen Russland so gut wie er. Er erlebte auch die Maidanrevolution und den Krieg im Donbass aus nächster Nähe mit.

2019 landete sein Buch „Im Schatten des Kreml – Unterwegs in Putins Russland“ auf den Bestsellerlisten. Fast prophetisch sah Lielischkies die aktuelle Entwicklung voraus, die im Krieg gegen die Ukraine ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Er zeichnet anhand zahlreicher Erlebnisse und Recherchen ein schonungsloses Bild des privaten, gesellschaftlichen und politischen Lebens in dem Land, das eine Supermacht sein will.

Karten: 12,00 €

– Ausverkauft –

Udo Lielischkies ist ein gefragter und mitreißender Erzähler und Analyst“, so Michael Firmenich, Präsident des Lions-Club Bonn-Rhenobacum. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Lions-Club und Kooperationspartnern wie dem Glasmuseum Rheinbach, der Öffentlichen Bücherei St. Martin sowie der Buchhandlung Kayser den renommierten Journalisten in die Glasstadt lotsen zu können. Der Kontakt kam über den Rheinbacher Musiker und Autor Bernd Schumacher zustande, der seinen ehemaligen Tennispartner Lielischkies bei der interaktiven Vortragslesung in Bornheim bereits erlebt hatte und aus seiner Begeisterung keinen Hehl machte.

Der russische Schriftsteller und Putin-Kritiker Viktor Jerofejew schreibt über „Im Schatten des Kreml“: „Aus vielen kleinen Details und ihren Zusammenhängen entsteht ein authentisches Bild des Landes. Udo Lielischkies verbindet aufrechte Zuneigung den russischen Menschen und ihrer Kultur gegenüber mit Kritik am autoritären System.“

Karten zum Preis von 12 € gibt es in der Buchhandlung Kayser und der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Restkarten an der Abendkasse. Der Reinerlös ist für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine bestimmt.