Ensemble FEINSLIEBCHEN: „Unter grünen Linden …“

Das Ensemble Feinsliebchen von links: Dirk Plücker, Marlene Theis, Heike Glaser, Maria Dörrscheidt, Gerd Engel. Es fehlt Fabienne Löhr.

Am Freitag, dem 12. Mai um 17:30 Uhr ist das Rheinbacher Ensemble FEINSLIEBCHEN im Pfarrzentrum St. Martin zu Gast. Dargeboten werden Volkslieder und Gedichte über Frühling und Freiheit, Liebe und Sehnsucht – zum Zuhören und zum Mitsingen. Der Eintritt ist frei! Spenden für die Nachwuchsarbeit der Rheinbacher Stadtbücherei werden erbeten.

Das erste Konzert der FEINSLIEBCHEN im Januar in der Gnadenkirche – nach drei Jahren „Abstinenz“ – und die positive Resonanz darauf haben ihnen Lust auf mehr gemacht: Maria Dörrscheidt (Alt, Geige), Heike Glaser (Sopran, Flöte), Dirk Plücker (Bass, Klavier), Marlene Theis (Sopran), Gerd Engel (Tenor) und Fabienne Löhr (Mezzosopran, Gitarre) haben für das Mai-Konzert ein weitgehend neues Programm zusammengestellt. „Es liegt nahe, dass es der Jahreszeit gemäß heiter und damit weniger melancholisch als noch im Januar zugehen wird“, deutet das Ensemble an. Der Programmtitel „Unter grünen Linden“ ist dem wunderschönen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Frühlingslied „Der Winter ist vergangen“ entlehnt. „Da wir im Pfarrzentrum am Lindenplatz spielen, lag es nahe, dieses Linden-Motiv aufzugreifen“, erklärt Gerd Engel.

Der Auftrittsort ist wiederum nicht zufällig gewählt, denn die Feinsliebchen wollen mit uns als Kooperationspartner etwas für die vor kurzem gerettete Rheinbacher Bücherei tun. Insbesondere die Basisarbeit der Büchereien mit den „Bibfit“- und „Lesekompass“-Aktionen haben es den Hobbymusikern angetan: „Wenn die Rheinbacher Kinder schon im Vorschulalter und dann noch einmal in der 2. Klasse mit dem Büchereiwesen in Kontakt kommen, dann erwächst daraus eine Leserschaft, für die die Bücherei dauerhaft Heimat werden kann.“ Mit dem Reinerlös soll genau diese Nachwuchsarbeit unterstützt werden. Büchereileiterin Daniela Hahn sekundiert: „Büchereien bieten neben der kostengünstigen Versorgung mit Medien noch viel mehr. Sie sind unverzichtbare Treffpunkte, schaffen Möglichkeiten der Begegnung und des kulturellen Austauschs.“

Auch das Feinsliebchen-Konzert soll diese Art der Begegnung ermöglichen. Und so darf bei vielen Liedern nicht nur mitgesungen werden, sondern es gibt „unter grünen Linden“ auch noch einen geselligen Ausklang mit Feierabend-Wein.

Der Eintritt ist frei! Spenden für die Nachwuchsarbeit der Rheinbacher Stadtbücherei werden erbeten.