Ich bin ein Dieb

Buchempfehlung von Ursula Peters

Kleine Diebin in Gewissensnöten

Welches Kind hat das nicht schon mal erlebt: da liegt ein begehrenswerter Gegenstand, den man unbedingt haben möchte, der einem aber nicht gehört.

Was passiert, wenn man sich dazu hinreißen lässt, diesen Gegenstand zu klauen? Das erfährt die junge Schülerin Elisa, Heldin dieses Buches. Sie muss zunächst mit den erdrückenden Folgen leben, erfährt dann aber zu ihrem Trost, dass andere in ihrem Umfeld so etwas auch schon mal gemacht haben. Und für das Problem gibt es eine Lösung.

Ohne moralisch erhobenen Zeigefinger, aber mit einem Augenzwinkern erzählt die Autorin diese Geschichte. Der Text ist sparsam gesetzt und wunderschön bebildert, so dass viel Raum für einen Dialog zwischen Vorleser und Zuhörer bleibt. Auch als Erstlesebuch gut geeignet.

Unser Enkel (5) war begeistert, vor allem über die lustige Schlusspointe!

Verlag: NordSüd / 40 Seiten / 15,00€ / ISBN: 978-3314104701