Kreisentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs

16 Kinder stehen gemeinsam als Gruppe auf der Bühne des Rheinbacher Stadttheaters und lachen in die Kamera.

Zum wiederholten mal wurde am 13. Februar der Kreisentscheid in Rheinbach ausgerichtet.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Kreisentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Insgesamt 16 Kinder aus dem Rhein-Sieg-Kreis I begeisterten im Rheinbacher Stadttheater mit ihrer Vorlesekunst. Julius Esser und Christina Stephan moderierten und führten schwungvoll durch das Programm. Es wurden Texte aus bewährten Klassikern wie „Momo“ von Michael Ende, die spannenden „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke bis hin zu „Nero Corleone“ von Elke Heidenreich geboten. Als Siegerin darf Jule Liess vom Städtischen Gymnasium nun beim Bezirksentscheid im März ihr Können unter Beweis stellen.

Bereits zum siebten Mal hat die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bei Christoph Ahrweiler, Inhaber der Buchhandlung Kayser, wegen der Ausrichtung nachgefragt. Nach Rücksprache mit uns und der Öffentliche Bücherei St. Martin, als bewährte Kooperationspartnern gab es grünes Licht und los ging’s!

Aus den Reihen des jungen Vorleseteams Rheinbach kam bei unseren Coachings die Anregung, die Veranstaltung wieder „groß zu machen“. Zu gut sind die Erinnerungen aus den vergangenen Jahren.

Siegerin Jule Liess vom Städtischen Gymnasium steht am Rednerpult und liest ihren Beitrag.
Siegerin Jule Liess vom Städtischen Gymnasium – Foto: Ursula Peters

Mit dem Städtischen Gymnasium wurde ein erfahrener und engagierter Gastgeber gefunden, der über eine riesige Aula – das Rheinbacher Stadttheater – verfügt. Nicht selbstverständlich ist es, dass dieses Theater auch voll wird. Und es wurde! Zahlreiche Klassen aus Rheinbach, aber auch Abordnungen aus Königswinter und Bornheim füllten es, sodass in den beiden Veranstaltungsblöcken insgesamt an die 600 Kinder und Erwachsene saßen. Auch für uns ein Rekord!

Julius Esser und Christina Stephan stehen sich auf der Bühne gegenüber und moderieren den nächsten Programmpunkt an.
Moderation von Julius Esser und Christina Stephan – Foto: Ursula Peters
SJG-Schulsieger Jakob liest am Rednerpult aus dem Buch Nero Corleone
SJG-Schulsieger Jakob las sich mit Heidenreichs Nero Corleone verdient ins Finale Foto Felix Viola

Die Stadt Rheinbach unterstützte uns durch großzügige Handhabung gewisser Regelungen, ebenso wie die Firma Wotec, die kostenfrei Leinwand, Beamer und Support beisteuerte. Besonderes Engagement von Einzelpersonen, wie den „hauseigenen“ Fotografen, engagierten Hausmeistern, der Technik-AG der Schule – all das findet zu selten den gebührenden Platz. Das Mobiliar wurde teils aus einer Grundschule, aber auch der Gnadenkirchengemeinde gestellt. Die Moderationsmikros kamen aus dem SJG. Nach dem rheinischen Motto: Man kennt sich, mal hilft sich.

Dieses außerordentliche Engagement des Rheinbacher Netzwerks – einschließlich der Schulen – soll an dieser Stelle einmal besonders hervorgehoben werden. Wir in Rheinbach sind ziemlich sicher, bundesweit bei dem Thema Vorlesekultur weit vorne zu sein – mit und ohne Berücksichtigung der „Größe“ unserer Stadt. Wer mobilisert schon so ein großes Publikum für das Vorlesen von Kindern? Uns geht es schlussendlich um die Leseförderung. Die sollte für uns alle ein wichtiges Thema sein. Welchen Stellenwert das Thema durch eine gute gemachte Veranstaltung wie den Kreisentscheid bekommt, lässt sich nur erahnen. Wenn „Büchernerds“ aus den Klassen 6, die viele Stunden Arbeit in eine 3-Minuten-Lesestelle stecken, zu Helden bzw. Heldinnen werden können, haben wir einiges geschafft. Und so sah es für uns aus. Und so hörte es sich für diejenigen an, die dabei waren.

Die Jury sitzt auf der Bühne direkt beim Geschehen.
Die Jury – Foto: Ursula Peters
Stephan Schwarzer der Schulleiter des SGR und Gastgeber auf der Bühne mit Mikrophon.
Stephan Schwarzer, Schulleiter des SGR und Gastgeber
Tom und Fiona vom Rheinbacher Coaching-Team sitzen auf der Bühne.
Tom und Fiona vom Rheinbacher Coaching-Team
Evelyn von der Rheinbacher Gesamtschule liest am Rednerpult aus dem Buch Penelop
Evelyn von der Rheinbacher Gesamtschule berührte das Publikum mit einer Stelle aus dem Buch Penelop – Foto: Felix Viola
Ana liest als Schulsiegerin des Meckenheimer Konrad-Adenauer-Gymnasiums am Rednerpult aus dem Buch Momo
Ana las als Schulsiegerin des Meckenheimer Konrad-Adenauer-Gymnasiums grandios aus Micheal Endes Momo Foto F. Viola
Leonard Hencke vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium liest am Rednerpult aus Cornelia Funkes Gespensterjäger
Leonard Hencke vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium las aus Cornelia Funkes Gespensterjäger