LiedStrich-Solo mit Melchi Vepouyoum

Melchi Vepouyoum mit Gitarre bei einem Auftritt

Ein musikalischer Botschafter für eine bessere Welt

Am Donnerstag, den 18. Januar um 20.00 Uhr kommt der bekannte Bonner Singer-/ Songwriter Melchi Vepouyoum nach Rheinbach ins Theater am Lohmarkt. Der Eintritt ist frei.

„LiedStrich-Solo“ heißt unser neues Format bei Rheinbach Liest. „Unser normaler LiedStrich als moderiertes Mixed-Konzert liegt zur Zeit noch auf der Erholungsstation, aber wir fangen in diesem Jahr erstmals mit kleinen, feinen Solo-Konzerten an“, erklärt Gerd Engel. „Solo meint dabei: Ein Künstler oder eine Band. Die heimelige Bühne des Theaters am Lohmarkt ist dafür fantastisch geeignet.“

Zum Auftakt kommt direkt ein richtiger Kracher. Der gebürtige Kameruner Melchi Vepouyoum tourt weltweit und konnte 2022 schon einmal durch glückliche Umstände nach Rheinbach gelotst werden. Beim Deckenkonzert im Freizeitpark begeisterte er mit seiner Band das Publikum nicht nur musikalisch, sondern auch als Mensch, Geschichtenerzähler und authentischer Botschafter für eine bessere Welt. Die Liebe war durchaus gegenseitig. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf mein erstes Konzert in Rheinbach zurück“, so Melchi Vepouyoum.

Melchi erzählt in seinen Liedern von den Kindheitserfahrungen im Dorf seiner Eltern sowie seiner Jugendzeit in Hauptstadt Yaoundé. Zugleich beschreibt er die gegenwärtigen gesellschaftlichen Realitäten seiner Heimat: die Situation von Frauen und Kindern sowie die allumfassende Bedeutung von Solidarität und Liebe.

Spannend ist die musikalische Umsetzung, hier u.a. durch das traditionelle Instrument aus Kamerun namens „Niass“. Melchi schreibt seine Songs in seinem Heimatdialekt „Bamoun“, einer Sprachmischung namens „Camfranglais“, aber auch auf Französisch bzw. Englisch. Mit seiner Loop-Station erzeugt er einen faszinierenden Klangteppich voller Stimmen, Vibes, Sehnsucht und Lebensfreude. „Seine Musik geht zu Herzen und sorgt für gute Laune – und wippende Füße“, fasst Engel es zusammen.

Der junge Vater von zwei Kindern hat eine Vergangenheit als Straßenkind und sammelt mit musikalischen Projekten Geld für seinen Verein „Nndaluu Light“. Melchis Ziel ist es, in Kameruns Hauptstadt Yaoundé, Straßenkinder zu unterstützen. „Die Musik hat mir geholfen, als ich mit 14 Jahren auf mich allein gestellt war, und sie kann auch anderen in ähnlicher Lage helfen“, ist der sympathische Künstler sich sicher.

Die Kooperation von Rheinbach Liest mit dem neuen Theater am Lohmarkt wird in 2024 viele Ideen entfalten. Besonders die „Eintritt-frei-Donnerstage“ sind ein spannendes Experimentierfeld für Rheinbachs Kreative. Das erste neue „Baby“ – das LiedStrich-Solo – wird mit Premierengast Melchi Vepouyoum am 18. Januar zur Welt gebracht. Einlass im Theater am Lohmarkt in Rheinbach (Eingang: Deinzer Platz 33) ist um 19:00 Uhr. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.